Das Meer in mir • Nicole Hey

Ein kleines Paradies

Haus und Garten

Die vergangene Ausstellung brachte eine leichte Sommerbrise in den Garten und das Haus des Schriftstellers Ehm Welk.

Auf diesem Grundstück fand der Autor ein Zuhause für sich und einige seiner Hunde.

Danke an alle Besuchende!

Finissage DAS MEER IN MIR • Nicole Hey

Finissage

Das Meer in mir

Am 17. August 2023 wurde die Ausstellung mit einem Vortrag von Heidi Greßmann zu Hufeland und schönen Gesprächen zur Historie des ersten Seebades und Bad Doberan beendet.

Danke an den Freundeskreis Ehm Welk e.V. für die gelungene Zusammenarbeit.

6. Juli – 19. August 2023


Ausstellung im Ehm Welk-Haus
anlässlich des Jubiläums
»230 Jahre Doberan-Heiligendamm«
Deutschlands erstes Seebad


Der Mediziner Christoph Wilhelm Hufeland (* 12. August 1762 in Langensalza • † 25. August 1836 in Berlin) dankte »dem erhabenen und Menschen beglückenden Fürsten, der in Dobrahn bei Rostock Deutschland das erste Seebad schenkte« und beschrieb vortrefflich »Der andere Vorzug aber ist der ganz unbeschreibliche große und herrliche Anblick der See«.

Diese Worte fühlte die ebenfalls in Bad Langensalza geborene Künstlerin Nicole Hey als junge Erwachsene. Das erste Mal am Meer, unvergessen! Seitdem gehört die Liebe den Wellen, dem Rauschen der Ostsee, dem Suchen und Finden am Strand. Aus dem Fernweh wurde eine neue Heimat.

»Das Meer in mir.« zeigt einen maritimen Mikrokosmos. Objekte und Illustrationen zwischen Sehnsucht und Idylle, gepaart mit Meer und Wortmeldungen von Hufeland.


Quelle: »Makrobiotik oder die Kunst das menschliche Leben zu verlängern« von Christoph Wilhelm Hufeland